Es gibt viele spezifische Traditionen, die an Weihnachten bei verschiedenen Familien beachtet werden. Viele davon erblicken ihren Ursprung in lokalen Bräuchen, andere jedoch wurden durch die globale Präsenz in den Medien weit verbreitet. Besonders nachgefragt sind aufgrund des Einflusses eines gewaltigen Möbelkonzerns die weihnachtlichen Tradtionen Schwedens. Oder auch die Überlieferungen aus den angrenzenden skandinavischen Ländern wie Dänemark, Norwegen und Finnland erfreuen sich großer Beliebtheit. Allerdings ist allen Ländern eines gemeinsam: Sie gehen auf das Konzept des Familienbesuchs am Fest der Liebe ein. Es ist die ideale Gelegenheit, an welcher man sich trifft, zusammen kommuniziert und gesellige Augenblicke teilt, die auch typische Speiseköstlichkeiten des jeweiligen Landes beinhalten.

In skandinavischen Ländern ist das Auftauchen kleiner Weihnachtsboten für die Feiertage besonders von Bedeutung. In Norwegen heißen sie Julenissen, in Dänemark Julenisser, in Schweden Tomte und in Finnland Tonttu. Bereits im Vorfeld der Weihnachtszeit werden den Kleinen Geschichten über diese niedlichen Fabelwesen vorgelesen. Astrid Lindgrens Buch Tomte Tummetott widmet sich ebenfalls dem Thema. Darüberhinaus findet man sie auf weihnachtlichen Dekorationen und Produkten wie Servietten und Handtüchern.

Die himmlische Atmosphäre, der während der Weihnachtszeit in Dänemark sowie Schweden herrscht lockt jede Menge Leute dazu, diese einzigartige Jahreszeit in beiden Ländern zu verbringen. Kein Wunder, kann man doch dem Alltag hier entfliehen und die Feiertage noch viel entspannter erleben, so lange man in Begleitung einer zauberhaften Gruppe von Freunden ist. Wohl kaum eine andere Möglichkeit bietet sich hierfür besser an, um richtig runterzukommen.

Skandinavien scheint für Kinder besonders interessant zu sein, denn von dort stammt der Weihnachtsmann. Jedes dieser Länder, mit Ausnahme von Dänemark, behauptet, dass er bei ihnen leben würde. Die Kinder machen sich aber eher Gedanken darüber, wie sie den Weihnachtsmann erreichen können. Er hat sogar eine eigene Adresse, an die man seine Weihnachtswunschliste schicken kann. Außerdem gehört es auch zu den typischen Traditionen der Weihnachtstage Briefe an den Weihnachtsmann zu verfassen.

Der Weihnachtsmann stammt aus skandinavischen Ländern. Daher ist es möglich, mit eindrucksvoller länderspezifischer Ausstattung an Weihnachtsstimmung aus Norwegen oder Finnland zu erzeugen. Man wird auffallen, dass viele Dekorationen von hier nach dort übernommen wurden. Wenn nicht, dann erinnert es die Familie daran, in ganz neuer Art und Weise zusammenzukommen. Falls man dann noch ein charakteristisches dänisches Weihnachtssüßspeisen serviert, werden sogar Erwachsene staunen.

Kinder sind fasziniert von Wichteln und es muss nicht immer ein Film oder Videospiel sein, was sie begeistern kann. Die Geschichten über die kleinen guten Geister lassen sich makellos beleben, zum Beispiel durch eine eigens angefertigte Wichteltür. Diese ermöglicht den Nachwuchs, den sie nächtlich besuchenden, guten Geist des Hauses zu beobachten, wenn alle Erwachsenen schlummern. Der magische Wächter demonstriert seine Anwesenheit den allzeit aufmerksamen Kindern und er hat keine Furcht vor ihnen. Allerdings muss man ihm gut gegenüberstehen, vor allem, wenn man ihm an Weihnachten ein besonderes Gericht bereitet – als Geste der Dankbarkeit, wacht er dann das Restjahr über Haus und Garten und beschützt alle Tiere.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert